Kuhn Hofmärt AG

Hofstrasse 1, Bietenholz
8307 Effretikon


Tel:052 343 26 66

Fax:052 343 26 67

Mobil:079 457 94 07

info@kuhn-hofmaert.ch

Landwirtschaft

Wir denken langfristig und optimieren unseren Betrieb nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch, garantiert durch Fruchtfolgen mit wechselnden Kulturen, schonende Bearbeitung und massvollen Einsatz von Hilfsstoffen.
Wir betreiben eine für unsere Region sowie standortgerechte landwirtschaftlich Produktion im Einklang mit der Natur.

Ackerbau

  • Wir betreiben auf unserem Hof einen Hackfruchtbetonten Ackerbau.
  • Wir bauen Winterweizen, Braugerste für unser Illauer Bier, Soja, Zuckerrüben, Raps, Körnermais, Erdbeeren und Kürbisse an.
  • Zu unserer landwirtschaftlichen Nutzfläche gehören zusätzlich noch unsere Christbaumkulturen, die Obstanlage, etwas Wald sowie die obligatorischen ökologischen Ausgleichsflächen.
  • Selbstverständlich bewirtschaften wir unseren Betrieb seit mehreren Jahren nach den Auflagen für den Ökologischen Leistungsnachweis (Öln).

Das IP-Signet gewährt Ihnen:

  • eine umweltschonende, ökologische Produktionsweise
  • einen sparsamen Einsatz von Hilfsstoffen
  • eine hohe Fruchtqualität
  • die strikte Einhaltung der schweizerischen IP-Vorschriften
Zusätzlich beteiligen wir uns am Vernetzungsprojekt der Stadt Illnau-Effretikon
Um den stets steigenden Anforderungen an die Produktqualität nachzukommen und dem anhaltenden Preisdruck standhalten zu können, sind wir auf eine zuverlässige Technik angewiesen. Wir versuchen unser Unternehmen landtechnisch auf modernem Standard zu halten und dabei eine hohe Auslastung der eingesetzten Maschinen zu gewährleisten.

Erdbeeren

Eine weitere Spezialität auf unserem Betrieb ist die Erdbeerproduktion. Momentan bauen wir eine Hektar an. Die gesamte Ernte wird ausschliesslich im Hofmärt vermarktet.
Wir pflanzen vier verschiedene Sorten an, um den Kunden eine möglichst lange Erdbeersaison gewährleisten zu können. Im Laufe der Jahre haben wir uns ein grosses Know-how in der Erdbeerproduktion angeeignet.

Kürbisse

Wir bauen auf unserem Betrieb seit knapp zwanzig Jahren Kürbisse an. Und können uns nicht ohne Stolz zu den Pionieren im regionalen Kürbisanbau zählen. Im Laufe der Jahre hat sich der Kürbis in der Schweiz zu einem beliebten Saisongemüse entwickelt.

Wir sind in der Lage, Ihnen für jedes Gericht oder jede Dekoration den richtigen Kürbis anzubieten. Lassen Sie sich beraten und überzeugen Sie sich selbst von der bunten herbstlichen Pracht bei uns im Hofmärt.

Obstbau

Wir produzieren in einer Spindelanlage mit bis zu 2500 Pflanzen pro Hektare. Seit 1995 haben uns auf den Anbau von Äpfeln spezialisiert und produzieren auf 1.8 Hektaren etwa 15 Apfelsorten.
Die ganze Ernte wird ausschliesslich im Hofmärt vermarktet.
Es ist uns ein Anliegen einen naturnahen und umweltschonenden Anbau zu betreiben.